Unterstützungserklärung - VDB 2022

Danke für die
Unterstützung

Ich möchte weiterhin mit ganzem Herzen und meiner Erfahrung als Bundespräsident für Sie und ganz Österreich da sein. Sie können sich in diesen schwierigen Zeiten auf mich verlassen. 
Vielen Dank! Sie können auf mich zählen. Kann ich auf Sie zählen?

Alexander Van der Bellen

Herzlichen Dank

für die Unterstützung!

Teilen Sie gerne Diese Seite,
um Mich zu unterstützen!

Jetzt mitmachen
und dabei sein.

Dein Platz beim Dinner mit
Alexander Van der Bellen.

Dein Platz beim Dinner mit Alexander Van der Bellen.

„Sie können auf mich zählen.
Darf ich auf Sie zählen?“

Fragen und Antworten zu Unterstützungserklärungen

Fragen und
Antworten zu
Unterstützungs-
erklärungen

Warum braucht Van der Bellen als amtierender Bundespräsident überhaupt Unterstützungserklärungen?

Bei der Bundespräsidentenwahl gelten für alle Kandidatinnen und Kandidaten die gleichen Regeln. Auch der amtierende Präsident braucht mindestens 6.000 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen, um erneut zur Wahl antreten zu können.

Ist es für Van der Bellen nicht einfach, genügend Unterstützungserklärungen zu sammeln?

Das Sammeln von Unterstützungserklärungen ist wirklich aufwendig, denn die Leute müssen dazu persönlich zum Gemeindeamt gehen. Außerdem ist der Sammelzeitraum mit drei Wochen sehr, sehr kurz und fällt noch dazu genau in die Hochphase der Sommerferien. Viele sind auf Urlaub und können daher nicht in ihrer Heimatgemeinde unterschreiben gehen. Dieser Schritt ist für jeden Kandidaten und für jede Kandidatin eine echte Hürde. Es ist daher wichtig, dass viele mitmachen. Es kommt auf jede Einzelne und jeden Einzelnen an!

Wo bekomme ich eine Unterstützungserklärung?

Du kannst sie einfach online herunterladen und ausdrucken. Falls dir kein Drucker zur Verfügung steht: Das Dokument liegt auch in jedem Gemeindeamt bzw. Magistrat auf.

Ab wann kann ich meine Unterstützungserklärung abgeben?

Ab 9. August kannst du in dem Gemeindeamt bzw. Magistratischen Bezirksamt an deinem Hauptwohnsitz die Unterstützungserklärung unterzeichnen und bestätigen lassen.

Bis wann kann ich unterschreiben?

Bitte so bald wie möglich. Denn deine Unterstützungserklärung sollte spätestens am 31. August bei uns eingelangt sein, damit wir die Unterstützungserklärungen fristgerecht mit spätestens 2. September abgeben können.

Wohin soll ich meine Unterstützungserklärung senden?

Bitte schicke deine bestätigte Unterstützungserklärung so rasch wie möglich an die folgend angeführte Adresse zurück. (Deine Unterstützungserklärung sollte spätestens am 31. August bei uns einlangen.)

 

Gemeinsam für Van der Bellen
Siebensterngasse 42-44/8
1070 Wien

Warum muss ich meine Unterstützungserklärung am Gemeindeamt/Magistrat unterzeichnen?

Im Wahlrecht ist klar geregelt, dass man für eine gültige Unterstützungserklärung persönlich zum Gemeindeamt/Magistrat gehen muss – denn dort wird geprüft, ob man wahlberechtigt ist und eine gültige Unterstützungserklärung abgeben kann.

Kann ich meine Unterstützungserklärung an irgendeinem Gemeindeamt/Magistrat bestätigen lassen?

Grundsätzlich ist das nur bei dem Gemeindeamt, an dem du deinen Hauptwohnsitz hast, möglich. In Wien kannst du deine Unterschrift in jedem Magistratischen Bezirksamt bestätigen lassen.

Kann ich zum Gemeindeamt/Magistrat auch Unterstützungserklärungen von Familienmitgliedern mitnehmen und diese bestätigen lassen?

Nein, auch das geht leider nicht. Jede Person muss sich vor Ort persönlich ausweisen und vor Ort unterschreiben.

Kann ich meine bestätigte Unterstützungserklärung auch einscannen und per Mail schicken?

Für die Einreichung der Kandidatur braucht der Verein „Gemeinsam für Van der Bellen“ deine Unterstützungserklärung im Original. Bitte unbedingt per Post schicken.

Kann ich für mehrere Kandidaten eine Unterstützungserklärung ausfüllen?

Nein, man kann nur die Kandidatur einer Kandidatin oder eines Kandidaten unterstützen.

Wer ist berechtigt, eine Unterstützungserklärung zu leisten?

Jede Österreicherin und jeder Österreicher, die oder der zum Wahltag am 9. Oktober 2022 das 16. Lebensjahr vollendet hat und in der Wählerevidenz eingetragen ist.

Manche Gemeinden bieten an, dass sie die Unterstützungserklärungen behalten und gesammelt weitergeben. Was tun?

Grundsätzlich ist auch dieser Weg möglich. Wir ersuchen dich aber dringend, dass du deine Unterstützungserklärung gleich mitnimmst und uns per Post schickst. So können wir absolut sicher gehen, dass deine Unterstützung korrekt und rechtzeitig ankommt.

Kostet die Beglaubigung der Unterstützungserklärung beim Gemeindeamt/Magistrat etwas?

Nein, das ist kostenlos.

Bedeutet die Abgabe einer Unterstützungserklärung automatisch auch eine Stimme bei der Wahl?

Nein. Deine Entscheidung, wem du am 9. Oktober 2022 deine Stimme gibst, ist unabhängig davon, ob und für wen du eine Unterstützungserklärung abgegeben hast. Wir hoffen natürlich auf deine Stimme für Alexander Van der Bellen!

Wie kann ich Van der Bellen vor der Wahl noch unterstützen?

  • Mobilisiere deine Familie und Bekannte, damit so viele wie möglich für Van der Bellen unterschreiben.
  • Mach deine Unterstützung sichtbar, zum Beispiel, indem du ein Selfie auf Social Media postest mit den Hashtags #vdb2022, #VDBunterstützen.
  • Melde dich unter vanderbellen.at/mitmachen an und bleibe informiert.