Skip to main content
Fotos

Fotos


2016 war ein bewegtes Jahr.

Die Highlights des jeweiligen Monats können Sie hier Revue passieren lassen. Klicken Sie auf die Fotos, um sie zu vergrößern.

Jänner

Jänner


Van der Bellen.

„Mein Name ist Van der Bellen. Ich kandidiere für das Amt des Bundespräsidenten der Republik Österreich. Und ich bitte um Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.“ 

 

Per Online-Video gibt Alexander Van der Bellen am 8. Jänner 2016 seine Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten bekannt. Gedreht wurde das Video u.a. am Karmelitermarkt in Wien-Leopoldstadt, wo es vorzüglichen Käse gibt.  

 

Das Antrittsvideo gibt’s HIER zum Wiedersehen.

©Team Van der Bellen
Februar

Februar


©Amélie Chapalain

Schuldiskussion.

Von TTIP bis YOLO – die Themen bei der ersten Schuldiskussion des Jahres, organisiert von Schülerinnen und Schülern des Adalbert Stifter Gymnasium Linz, sind vielfältig. 

 

HIER gibt’s die Ergebnisse der Probewahl, die nach der Diskussion mit Alexander Van der Bellen und Rudolf Hundstorfer an der Schule durchgeführt wurde.

 

 

März

März


UnterstützerInnen.

17.136 Unterstützungserklärungen

– am 18. März gibt Alexander Van der Bellen gemeinsam mit seinem Team die gesammelten Unterstützungserklärungen für die Bundespräsidentschaftskandidatur ab.

©Amélie Chapalain
Jänner

April


©Amélie Chapalain

Quer durch Österreich.

Salzburg, Wien, Graz, Linz… einmal quer durch Österreich und wieder zurück – und überall begegnet Alexander Van der Bellen Österreicherinnen und Österreichern, die ihm alles Gute wünschen, Fragen stellen, ihre Sorgen mit ihm teilen oder – so wie hier am Schmankerlmarkt in Salzburg – die Gelegenheit nutzen, um am Marktstand ein paar Worte mit dem Bundespräsidentschaftskandidaten zu wechseln.

Mai

Mai


Gemeinsam.

„Du bist gleich wichtig wie ich und ich bin gleich wichtig wie du. Und gemeinsam ergeben wir dieses schöne Österreich.“

Alexander Van der Bellen bei seiner Rede nach der Bekanntgabe des (dann noch nicht ganz) endgültigen Ergebnisses vom 22. Mai.

©Amélie Chapalain
Juni

Juni


©Team Van der Bellen

Freunde und Wegbegleiter

Langjährige Freunde und Wegbegleiter treffen am 19. Juni 2016 im Burgtheater zusammen, um den scheidenden Bundespräsidenten Heinz Fischer mit einer Matinee zu verabschieden.

Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer treffen u.a. den deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier.

Juli

Juli


Heinz Fischer.

Nach zwölfjähriger Amtszeit verabschiedet sich Bundespräsident a.D. Heinz Fischer vom Parlament. Er übergibt die Position an der Spitze des Staats im Juli 2016 an die drei Präsidenten des Nationalrats.

©Team Van der Bellen
August

August


©Amélie Chapalain

Kaunertal.

„Der Grund, warum ich so sehr für ein starkes Österreich in einem gemeinsamen Europa bin, liegt hier in den Tiroler Bergen.“ – Anfang August 2016 wandert Alexander Van der Bellen im Tiroler Kaunertal Richtung zweite Stichwahl.

 

In diesem VIDEO erklärt Alexander Van der Bellen das Kaunertaler Bergpanorama – auf zwar original Kaunertalerisch.

September

September


Kirtag.

Zum Sommer in Altaussee gehört der Altausseer Kirtag. Toll, was die vielen Ehrenamtlichen hier jedes Jahr auf die Beine stellen! 

©Amélie Chapalain
Oktober

Oktober


©Amélie Chapalain

Nationalfeiertag.

Am Nationalfeiertag ist Simeon, der Neffe 2. Grades von Alexander Van der Bellens Ehefrau Doris Schmidauer, einer von knapp 1.200 Rekruten, die am Heldenplatz angelobt werden. 

Auf Einladung des Wiener Militärkommandanten macht sich Alexander Van der Bellen dabei ein Bild von den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag.

November

November


Helfende Hände.

Helfende Hände – Alexander Van der Bellen besucht die Mitmachzentrale in Wien und bedankt sich bei den zahlreichen Freiwilligen, die hier Pakete schnüren, telefonieren und Unterstützungsaktionen koordinieren. 

 

HIER gibt es das Video aus der Mitmachzentrale zum Nachsehen.

©Amélie Chapalain
Dezember

Dezember


©Niko Ostermann

Die Wahl.

Schon nach der ersten Hochrechnung am 4. Dezember 2016 ist klar: Alexander Van der Bellen ist der nächste Bundespräsident der Republik Österreich.

 

Unser Präsident der Mitte.